KRONOGRAFIE Zweitausend. Work in progress.

admin Ausstellung Leave a Comment

Nonkonformistischer Appell der Gegenwart von Horst Haack im Kunstverein Bad Nauheim e.V.

Seit 1981 arbeitet der 1940 in Neubrandenburg geborene Horst Haack an einem gezeichneten, gemalten, fotografierten geschriebenen und collagierten Tagebuch – einem Projekt künstlerischer Selbst- und Weltreflexion. Alltägliche Fundstücke, anatomische Darstellungen und surreale oder phantastische Szenen verbinden sich zu einem Kompendium, das als zeithistorische Quelle und als künstlerisches Lebenswerk verstanden werden kann. Aus dem Verschmelzen von (Hand-)Schrift, Fotos, Grafik, Comics, Zeichnungen, Gemälden und drei Sprachen, von eigener Äußerung und prüfender Aneignung, schafft der Künstler ein Welt- und Zeit-Panorama.

Kernstück der Ausstellung ist eine architektonische Installation aus drei ineinander gestellten Kuben in labyrinthischer Anordnung, deren 12 Wände beidseitig mit 162 Tafeln und 4860 Original-Einzelblättern bestückt sind. Die Kuben bilden Räume im Raum, in denen die Betrachter eingeschlossen werden. Diese Dreidimensionalität verstärkt die Wirkung des Kunstwerkes und schafft den Raum für eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung. Unter den zeitgenössischen Künstlern nimmt Horst Haack mit seinen Arbeiten eine Sonderstellung ein – dies zu zeigen wird Ziel der Ausstellung in den Räumen der Galerie Trinkkuranlage sein.

Neben dem Kubus mit Originalarbeiten zeigt Horst Haack vergrößerte Drucke aus zwei weiteren Zyklen: „Apokalypse“ nach der Offenbarung des Johannes und die „Nachricht aus dem Toten Trakt“, in dem sich der Künstler mit einem Brief aus der Haft von Ulrike Meinhof auseinandersetzt.
Dass Horst Haack aus seinen zahlreichen Zyklen gerade „Kronografie Zweitausend“, „Apokalypse“ und „Nachricht aus dem Toten Trakt“ für die Ausstellung im Kunstverein Bad Nauheim e.V. ausgewählt hat, deren Grundstimmung von Leere, Düsternis, Unheil und Hoffnungslosigkeit gekennzeichnet sind, belegt seine künstlerische und gedankliche Absicht. Sein Werk will nicht gefallen. Es ist ein nonkonformistischer Appell an den Betrachter, die Welt wachsam aufzunehmen und kritisch zu reflektieren.

Es ist den intensiven Bemühungen des Vereinsvorstandes, insbesondere der Arbeit von Johannes Lenz zu verdanken, Horst Haack für Bad Nauheim gewonnen zu haben.

Die Vernissage findet am Freitag, den 27. September um 19 Uhr statt, der Künstler ist anwesend.

Bis zum 3. November kann die Ausstellung zu den bekannten Öffnungszeiten besucht werden: Di-Frei 14-18, Sa, So und feiertags 11-18 Uhr.