2011 gründeten engagierte Bürgerinnen und Bürger auf  Anregung des städtischen Fachbereichs Kultur den Kunstverein, um die bis dato kommunal getragenen Ausstellungen in ehrenamtlicher Trägerschaft weiter zu führen. Erster Vorsitzender wurde der Künstler Klaus Ritt.

Die Galerie in der Trinkkuranlage wird aufgrund einer Partnerschaft zwischen der Stadt Bad Nauheim und dem gemeinnützigen Kunstverein Bad Nauheim betrieben: Die Stadt Bad Nauheim überlässt dem Kunstverein die historischen Galerieräume in der Trinkkuranlage Bad Nauheim. Der Kunstverein sorgt ganzjährig für anspruchsvolle Kunstausstellungen, die er selbst über Mitgliedsbeiträge, Sponsorengelder, Zuschüsse und Spenden finanziert.

Den Schwerpunkt der Ausstellungen bilden Werke zeitgenössischer Künstler. Eine Begrenzung auf eine Kunstrichtung oder -technik oder auf Themen wird bewusst vermieden, um ein möglichst vielfältiges Spektrum zeigen zu können.

Mit seinen knapp 200 Mitgliedern veranstaltet der Kunstverein in der Regel jährlich sechs Kunstausstellungen. Die Ausstellungen mit namhaften, zum Teil international bekannten Künstlerinnen und Künstlern werden durchschnittlich von 1.500 Personen besucht.

Jedes Jahr zeigen die kunstschaffenden Mitglieder des Kunstvereins ihre Werke im Rahmen unserer Mitgliederausstellung [inside.art].